Hamburg qualifiziert: Fachveranstaltung beleuchtet die Zukunft der betrieblichen Weiterbildung

Hamburg, 28. September 2026

Rund 100 Expert:innen aus Wirtschaft, Politik, Sozialpartnerschaft und Weiterbildung diskutierten am 24. September 2026 über die Herausforderungen und Chancen einer zukunftsorientierten Qualifizierung in Hamburg.

Die Fachveranstaltung „Hamburg qualifiziert“, die in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg stattfand, machte deutlich: Weiterbildung ist ein zentraler Schlüssel, um Fachkräfte zu sichern, Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten und Beschäftigte für den Wandel der Arbeitswelt zu befähigen.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projekts „Bündnis für betriebliche Bildung – gemeinsam in die Zukunft“ in Kooperation mit ma-co maritimes competenzcentrum GmbH, Unternehmer ohne Grenzen e.V. und zwei P PLAN:PERSONAL gGmbH durchgeführt und brachte Vertreter:innen aus Bildung, Wirtschaft, Verwaltung und Sozialpartnerschaft zusammen. Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen der Arbeitswelt, Qualifizierungsbedarfe sowie erfolgreiche Praxisansätze für eine nachhaltige Weiterbildungskultur in Unternehmen.

Fachveranstaltung_Hamburg_qualifiziert_Podium

In ihrem Grußwort betonte Hamburgs Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Innovation, Dr. Melanie Leonhard, die Bedeutung passgenauer Qualifizierungsangebote für die Fachkräftesicherung. Allein in Hamburg seien derzeit zahlreiche offene Stellen zu besetzen. Weiterbildung trage wesentlich dazu bei, Menschen neue berufliche Perspektiven zu eröffnen und Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels zu unterstützen.

Einen fachlichen Schwerpunkt setzte die Keynote von Dr. Martin Noack von der Bertelsmann Stiftung. Unter dem Titel „Future Skills und Weiterbildungsbarrieren – Qualifizierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ stellte er aktuelle Erkenntnisse zu den Kompetenzen vor, die auf dem Arbeitsmarkt zunehmend gefragt sind. Neben fachlichem Wissen gewinnen insbesondere überfachliche Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikationsstärke, Selbstständigkeit und Veränderungsbereitschaft an Bedeutung. Gleichzeitig machte er deutlich, dass viele Beschäftigte noch immer auf Hindernisse bei der Teilnahme an Weiterbildung stoßen. Orientierung, Zeitressourcen, Finanzierungsmöglichkeiten und eine lernförderliche Unternehmenskultur seien entscheidende Faktoren, um mehr Menschen für Qualifizierung zu gewinnen.

Anschließend gab Dr. Christian Kraiker von der Agentur für Arbeit Hamburg einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten für Weiterbildung in Hamburg. Er verwies auf steigende Investitionen und Teilnehmendenzahlen in der geförderten Weiterbildung sowie auf die zunehmende Bedeutung von Teilqualifikationen als niedrigschwelligen Einstieg in berufliche Entwicklung und Fachkräftegewinnung.

Im Zentrum der anschließenden Podiumsdiskussion stand die Frage, welche Rahmenbedingungen eine erfolgreiche betriebliche Weiterbildung in Hamburg benötigt. Gemeinsam diskutierten Michaela Freudenfeld (DGB Hamburg), Hansjörg Lüttke (UV Nord), Martin Weber (Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation) sowie Dr. Martin Noack. Deutlich wurde dabei, dass Weiterbildung als gemeinschaftliche Aufgabe von Unternehmen, Beschäftigten, Politik und Sozialpartnern verstanden werden muss. Besonders für geringqualifizierte Beschäftigte seien zusätzliche Zugänge, Beratung und Unterstützung notwendig, um die Teilhabe an Weiterbildung zu verbessern.

Praxisnahe Einblicke lieferten darüber hinaus vier Projekte der Förderrichtlinie „Wandel der Arbeit“, die ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen vorstellten. Die Projektverantwortlichen berichteten über erfolgreiche Ansätze zur Gestaltung von Veränderungsprozessen, zur Förderung digitaler Kompetenzen sowie zur Entwicklung nachhaltiger Weiterbildungsstrukturen in Betrieben.

Im abschließenden Dialogforum nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Projektträgern und Praxispartnern. Dabei wurde ersichtlich, dass Hamburg über ein starkes Netzwerk engagierter Akteur:innen verfügt, die gemeinsam an der Weiterentwicklung der betrieblichen Bildung arbeiten. Die Veranstaltung setzte damit wichtige Impulse für die Zukunft der Weiterbildung und unterstrich die Bedeutung sozialpartnerschaftlicher Zusammenarbeit für die Gestaltung des Wandels der Arbeitswelt.

Über die Veranstaltung
Die Fachveranstaltung „Hamburg qualifiziert“ fand am 24. September 2026 in den Bücherhallen Hamburg statt. Sie wurde im Rahmen des Projekts „Bündnis für betriebliche Bildung – gemeinsam in die Zukunft“, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert wird, organisiert.

Fotogalerie Fachveranstaltung "Hamburg qualifiziert"