Unsere Serviceline:  040 / 334 63 21 - 11        (Mo, Di, Do 9-12 Uhr und 13-16 Uhr / Fr 9-12 Uhr)

 

 

Weiterbildung setzt Impulse

Der Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS

Sie wohnen oder arbeiten in Hamburg und möchten sich weiterbilden? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir bieten eine kostenlose Fördermittel- und Bildungsberatung aus einer Hand an. Der Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS ist ein von der Europäischen Union und der Freien und Hansestadt Hamburg gefördertes Projekt zur Qualifizierung von Beschäftigten. Um die berufliche Zukunft von Hamburgern und Hamburgerinnen zu sichern, stellen wir schnell und unbürokratisch Geldmittel für Weiterbildungen zur Verfügung. Zudem sind wir neutral, bei unseren Beratungen zur Trägerlandschaft in Hamburg und bundesweit.

Das Projekt „Weiterbildungsbonus PLUS“ wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert

Wer kann über den Weiterbildungsbonus PLUS gefördert werden?

Unsere Fördermöglichkeiten

Beschäftigte

Die Weiterbildungskosten von Beschäftigten können mit bis zu 50% übernommen werden. Gemeinsam mit Unternehmen und deren Beschäftigten entwickeln wir zukunftsorientierte Weiterbildungskonzepte.

Mehr zur Förderung erfahren.

Selbstständige

Fortbildungskosten zur beruflichen Qualifizierung von (Solo-)Selbstständigen können mit bis zu 50% finanziell unterstützt werden. Geprüft wird die bestmögliche Förderung, die auch höher ausfallen kann.

Mehr zur Förderung erfahren

Die Kreativwirtschaft

Die Kosten von Beschäftigten, (Solo-) Selbstständigen und Kleinunternehmer:innen bei Teilnahme an Coachingprogrammen der Hamburg Kreativ Gesellschaft können bis zu 90% übernommen werden.

Mehr zur Förderung erfahren.

Was sind unsere Aufgaben?

Der Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS stellt ESF-Geldmittel zur beruflichen Qualifizierung zur Verfügung. Unterstützt werden Geringqualifizierte, Beschäftigte mit Migrationshintergrund, Arbeitnehmer:innen in Elternzeit, Alleinerziehende, Ältere und Selbstständige. Aber auch kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen profitieren von den Möglichkeiten des Weiterbildungsbonus PLUS.

Was ist und macht der ESF?

In einer Podcast-Reihe spricht die Moderatorin Anke Harnack mit unterschiedlichen Akteuren darüber, was der Europäische Sozialfonds (ESF) ist und wie wir Hamburger und Hamburgerinnen von der Förderung in den Bereichen Bildung, Qualifizierung und Verbesserung der Beschäftigungschancen seit mehr als 60 Jahren profitieren.

zum ESF-Podcast

Ihr Antrag für den Weiterbildungsbonus PLUS

FÖRDERUNG BEANTRAGEN

Sie haben sich schon schlau gemacht?

Sind Sie bereits über die Fördermöglichkeiten informiert, dann stellen Sie Ihren Antrag direkt über unser SERVICEPORTAL.

Zum SERVICEPORTAL 

Der Hamburger Weiterbildungsbonus TALK

Podcasts rund um das Thema Weiterbildung und Fördermöglichkeiten

Wie können Sie Kosten für Weiterbildungen von der Steuer absetzen?

In unserem Podcast gibt Herbert Schulte, Experte für Steuerrecht, Arbeitnehmer:innen und Selbstständigen, die eine Weiterbildung planen oder sich bereits in einer Fortbildung befinden, wertvolle Informationen, wie Kosten für Fort- und Weiterbildungen von der Steuer abgesetzt werden können.

Welche Vorteile haben Sie durch den Weiterbildungsbonus?

Peter Holst-Glöss und Mandy Walczak beleuchten in ihrem Gespräch, wie das Beratungsteam weiterbildungswilligen Beschäftigten individuelle Fördermöglichkeiten und Bildungswege aufzeigt und bei der Antragstellung unterstützen kann.

Sonderprogramme Weiterbildungsbonus Plus

Förderung mit Sprach-Training Deutsch

Die Angebote richten sich an Beschäftigte, die mit gezieltem Training besser Deutsch sprechen wollen. Ziel ist die Verbesserung sprachlicher Kompetenzen für mehr Handlungssicherheit im Arbeitsalltag. 

zum Serviceportal

Ausbildung von Schuldnerberatungskräften

Das Angebot richtet sich an Nachwuchskräfte und Beschäftigte, die in einer anerkannten Schuldnerberatungsstelle in Hamburg tätig sind. Mit Teilnahme am Zertifizierungskurs erhalten sie die Qualifikation als Schuldnerberater:in.

zum Serviceportal

Zuschuss zur Schuldnerberatung

Das Angebot richtet sich an Menschen, die von Ver- und Überschuldung betroffen sind und keinen Anspruch auf eine kostenfreie Beratung bei den öffentlich geförderten Beratungsstellen haben.


zum Serviceportal