ZAQ - Förderungen für Arbeitgeber:innen und Beschäftigte

Lohnkosten-Zuschuss für Arbeitskräfte

Das Ziel der Servicestelle ZAQ ist die Eingliederung langzeitarbeitsloser Menschen in eine dauerhafte Beschäftigung.

ZAQ unterstützt Hamburger Unternehmen dabei, leistungsgerechte Arbeitsplätze für diese Zielgruppe einzurichten und Fördermöglichkeiten optimal zu nutzen. ZAQ bietet einen Beratungs- und Unterstützungsservice für Arbeitgeber und Beschäftigte im FAV-Programm an. Das FAV-Programm (Förderung von Arbeitsverhältnissen) hat zum Ziel, durch einen Lohn- oder Gehaltszuschuss die erfolgreiche Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen mit besonderen Vermittlungshemmnissen zu erreichen.

Für Beschäftigte bietet ZAQ unterstützende Coachingleistungen. So kann gemeinsam mit den Beschäftigten z.B. im Bedarfsfall eine Qualifizierungsplanung vorgenommen und bei der Einarbeitung unterstützt werden.

Mit der Servicestelle ZAQ wird das FAV-Programm der Bundesagentur für Arbeit unterstützt. ZAQ ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Berufliche Bildung und der zwei P PLAN:PERSONAL gGmbH. Infoflyer "Auf ZAQ"

Die Servicestelle ZAQ wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg.

Vorteile für Arbeitgeber:innen und Chancen für Beschäftigte

Von welchen Vorteilen profitieren Arbeitgeber:innen?

Welche Chancen haben geförderte Beschäftigte?

Ansprechpartner:innen

Projektleitung I Beratung ZAQ

Jörn Parizot
T: 040 /  334 63 21 - 35
E: joern.parizot(at)zaq-hamburgnet

Verwaltung ZAQ

Elisabeth Dylla
T: 040 / 334 63 21 - 34
E: elisabeth.dylla(at)zaq-hamburgnet

Vermittlung ZAQ

Holger Timmermann 
T: 040 / 211 12 - 565
E: info(at)zaq-hamburgnet